Optimierung kfm. Prozesse, Konzeption und Einführung Controlling-System

Mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen (Umsatz 6 Mio. EUR, 105 MA)
Review aller kfm. Prozesse, Konzeption eines Controlling- & Reportingsystems

  • kaufmännische Betreuung/ Verantwortung der kfm. Prozesse.
  • Review und Redesign der Arbeitsabläufe im kfm. Bereich
  • Gestaltung und Konzeption von Arbeitsabläufen unter Berücksichtigung der ISO- und Archivierungsvorschriften in der Medizintechnik
  • Berücksichtigung der SOX-Anforderungen der US-Muttergesellschaft
  • Entwicklung eines Fachbereich übergreifenden Controllingsystems (Forecast, Budgetierung, Berichtswesen, Sonderauswertungen).Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen/ Schnittstelle zum Fachanwalt
    • Entwicklung Sales Forecast und Sales-Reporting
    • Einführung der Budgetierung im Unternehmen

 

Produzierendes Unternehmen Sanitärbranche (Umsatz >1,0 Mrd. EUR, rd. 5.000 Mitarbeiter)
Review der Ablaufprozesse im Kreditorenbereich

  • Aufnahme der Prozesse der Personaleinsatzplanung im Bereich Kreditoren
  • Entwicklung/ Implementierung der Ablaufprozesse inkl. aller Schnittstellen des Kreditorenbereiches
  • Entwicklung und Umsetzung ergänzender Ablaufprozesse in Schnittstellenabteilungen
  • Entwicklung und Implementierung einer effizienten Abteilungsorganisation für den Bereich Kreditoren
  • Aktualisierung der umfangreichen Organisationsrichtlinien

 

Bereich CRM/ Kundenbindung (Objektvolumen 6 – 10 Mio. EUR)
Konzeption eines Personal- und Organisationskonzepts, Erstellen eines Business Cases

  • In mehreren Projekten bei namhaften deutschen Großunternehmen verschiedener Branchen (Handel, Energie, Versicherung):
    • kaufmännische Betreuung im Bereich Kundenbindung
    • Gestaltung & Konzeption von Kundenbindungsprogrammen auf Basis kundenspezifischer Vorgaben
    • Erstellung vollständiger Business Case auf Excel-Basis (Cashflow, GuV, Bilanz, Kennzahlen) unter Berücksichtigung von CRM-Anforderungen
    • Erstellung von Organisations- und Personalkonzepten für Betriebsgesellschaft im Kundenbindungsbereich
      • Beschreibung der kfm Prozesse
      • Konzeption und Beschreibung der Aufbauorganisation
      • Erstellung des Finanzplans der Betriebsgesellschaft