Personalabrechnung & Personalcontrolling

Catering- und Gastronomie-Unternehmen (Umsatz >100 Mio. EUR, >2.800 Mitarbeiter)
Review aller kfm. Prozesse im Personalbereich, Interimistische Leitungsfunktion

  • Aufnahme der Prozesse im Teilbetrieb „Messe“ (Personal- u. Personaleinsatzplanung, Organisation, Logistik)
  • Interimistische Leitung der Personalabteilung (Abrechnung, BR, Tarif-Angelegenheiten, Support für Betriebe,
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Personalabteilung
  • Implementierung von standardisierten HR Prozessen bei Integration neuerworbener Unternehmen
  • Berücksichtigung des aktuellen DM-Systems bei der Weiterentwicklung von Prozessabläufen
  • Optimierung der Prozesse für das mtl. HR-Reporting
  • Ansprechpartner der Geschäftsleitung für verschiedenen Sonderthemen
  • Vorbereitung erforderlicher Personalmaßnahmen
  • Gespräche mit Betriebsräten

 

Mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen (Umsatz 6 Mio. EUR, 105 MA)
Review aller kfm. Prozesse, Konzeption und Umsetzung eines top-flexiblen Personalverwaltungssystems

  • Anforderung "Personalverwaltung by Excel", kein ERP- oder Personalverwaltungsprogramm
  • Umsetzung der monatlich unterschiedlichen Anforderungen des Mutterunternehmens
    • Kostenstellenänderungen
    • Zulagen
    • Boni
    • neue Geldleistungen
    • etc.
  • verschiedenste Auswertungen nach den Vorstellungen des Mutterunternehmens zu
    • Headcount (Soll/ Ist)
    • Personalkosten (Soll/ Ist)
    • etc.
  • Sonstige Auswertungen zu
    • Betriebszugehörigkeit
    • Ausbildung/ Qualifikation
    • Auslaufen verschiedener Q-Nachweise