Ausbildung

Nach einer Berufsausbildung zum Elektroinstallateur und dem Fachabitur studierte ich an der Universität-Gesamthochschule Essen und der Fachhochschule Bochum Betriebswirtschaftslehre.

Studienbegleitetend absolvierte ich Praktika in namhaften Unternehmen, VEBA Kraftwerke Ruhr AG, Audi AG und der Kienbaum Unternehmensberatung.

Noch während meines Studiums startete ich meine berufliche Laufbahn mit dem Aufbau der kompletten Verwaltung in einem mittelständischen IT-Unternehmen mit 80 Mitarbeitern.

 

Weiterbildung/ Verbände

2010 Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater an der SRH Hochschule Heidelberg

2011 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

2011 Mitglied im Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung des BDU e.V.

2012 Fortbildung "Geschäftsprozess-Management", Vicon GmbH, Hannover

2013 EFQM-Excellence Assessor (Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V., Partner der EFQM)

2014 Berater der Offensive Mittelstand